Patient Engagement

Bedürfnisse verstehen

Wir möchten die Patient:innen und ihre Bedürfnisse nie aus den Augen verlieren. Eine wichtige Säule unserer weltweiten Unternehmensphilosophie lautet daher: „Wir schaffen Mehrwert, indem wir einen patientenzentrierten Geschäftsansatz verfolgen.“

Dies bedeutet vor allem, dass wir die Menschen mit chronischen Erkrankungen und das, was sie beschäftigt, wirklich verstehen wollen.

Dialog fördern

Unser Ziel ist es, unsere Produkte, Therapien und die Versorgung als Ganzes stetig zu verbessern. Dazu ist es für uns essentiell, mit den Patient:innen Informationen auszutauschen und wertvolle Einblicke in das Leben mit einer chronischen Erkrankung zu erhalten. Uns leitet der Grundsatz, dass patientenorientiertes Handeln voraussetzt, regelmäßig Patient:innen in einem ernsthaften Dialog zu beteiligen.

Patientenstimme stärken

Wir möchten die Stimme der Patient:innen stärken und arbeiten mit Patientenorganisationen und anderen relevanten Interessenvertretern zusammen, um die Prävention, Therapie und den Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Behandlung für Menschen zu fördern, die mit chronischen Krankheiten leben.

Unabhängigkeit wahren

Dabei halten wir uns immer an die geltenden nationalen und internationalen Gesetze. Wir gewährleisten Transparenz, Inklusion und hohe ethische Standards bei unserem Engagement mit Patient:innen und Patientenorganisationen. Außerdem respektieren wir die Verhaltensregeln, die sich einzelne Patientenorganisationen selbst gegeben haben und achten deren Unabhängigkeit.

Patient Engagement ist für uns kein „Buzzword"

Um unser Selbstverständis im Umgang mit Patient:innen mit Leben zu füllen, haben wir 2020 das DEEP Netzwerk ins Leben gerufen.

DEEP steht für Disease Experience Expert People. 

Dahinter stehen Menschen, die mit Diabetes oder Adipositas leben (DEEPs). Sie sind ausgewiesene Expert:innen im Umgang und Leben mit der Erkrankung. 

DEEPs arbeiten mit Novo Nordisk im DEEP Netzwerk zusammen – unabhängig und transparent. Sie sind nicht bei Novo Nordisk angestellt und vertreten auch nicht die Meinungen oder Interessen von Novo Nordisk.

Im DEEP Netzwerk erfolgt der Dialog zwischen Novo Nordisk und den DEEPs strukturiert und immer auf Augenhöhe.

Das DEEP Netzwerk

Im DEEP Netzwerk geht es uns darum,

  • eine Plattform zu bieten, auf der sich DEEPs untereinander und mit Novo Nordisk austauschen, ihr Wissen und Informationen teilen und gemeinsame Projekte für eine bessere Aufklärung, Entstigmatisierung und Versorgung der Betroffenen entwickeln.
  • dass Novo Nordisk die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen mit Diabetes und Adipositas noch besser versteht. Nur so können Services und Angebote entwickelt und angeboten werden, die die Patient:innen wirklich brauchen, um ihren Alltag mit der Erkrankung zu erleichtern.

Lernen Sie drei Menschen mit Diabetes kennen

Camp D

Ein weiteres Beispiel für gelebtes Patient Engagement bei Novo Nordisk: Camp D, Europas größtes Informationscamp für junge Menschen mit Diabetes zwischen 16 und 25 Jahren. Camp D ist fester Bestandteil von „Driving Change for Generations“, dem weltweiten, langfristigen Engagement von Novo Nordisk, Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Hier reden junge Menschen in lockerer Atmosphäre mit Diabetolog:innen, Psycholog:innen und Diabetesberater:innen offen über alles, was den Alltag mit Diabetes betrifft. Workshops und ein vielfältiges Sportangebot bieten den Teilnehmenden in einem geschützten Raum die Möglichkeit, sich auszutauschen und neue Erfahrungen zu machen. Camp D fand im Juli 2022 bereits zum sechsten Mal in Bad Segeberg statt. Weitere Informationen zu Camp D finden Sie hier: